Das Dorf Emmetten, hoch über dem Vierwaldstättersee, mit seinen vielfälti-gen Sommer- und Wintersportmöglichkeiten ist der Start der Rundwanderung nach Seelisberg. Im Bereich der Heiligkreuzkapelle ist man direkt über dem Seelisbergtunnel der Autobahn. Leicht ansteigend wird die Brennwaldstrasse erreicht, die durch den Brennwald führt. Im Schatten des Waldes wird die „hohle Gasse“ erreicht. Hier wurden Szenen für den Film „Wilhelm Tell“ von 1960 abgelichtet. Nach einem kurzen Abstieg wird Seelisberg erreicht, bei der Marienhöhe bietet sich ein traumhafter Blick zum Rütli. Gleichzeitig wähnt man sich im Bundeshaus, da sich der Blick auf das Original des Bildes im Bun-deshaus öffnet. Mit Blick auf das Seeli führt der Weg abwärts, um dann wie-der ansteigend zuerst im Schluchenwald und später im Brennwald zu „ver-schwinden“, und bald in den Weg zurück nach Emmetten zu münden.
Route
Emmetten (755) – Brennwald – Farenblätz (980) – Sonnenberg (847) – Marienhöhe (850) – Wijer – Oberschwand (912) - Emmetten
Route auf der Karte
Essen
Aus dem Rucksack
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und Regenschutz
Auf der Strecke befinden sich 2 kürzere, steile Abstiege, je 10-15 Min., die dem Niveau T2 entsprechen. Hier sind Wanderstöcke sehr empfohlen!!
Treffpunkt
08:55h Emmetten Post
Startpunkt
27.07.2024 08:55h Emmetten Post
Ende der Wanderung
17:28h
Bahnhof Olten
Zusätzliche Information
Durchführung:
Auskunft Freitag ab 12.00 Uhr
032 621 11 66
Die Teilnehmenden lösen den Fahrausweis nach
Emmetten Post retour selber.
Leitung
Thomas Piller
Kosten
5.-
Organisation
Solothurner Wanderwege