Su 12.10.2025 • Nordostschweiz

Toggenburg über Chrüzegg ins Goldingertal

Geführte Wanderung Geführte Wanderung

Toggenburg über Chrüzegg ins Goldingertal

Die Chrüzegg ist immer eine Wanderung wert. Wir starten in Wattwil im Toggenburg und wandern über Steintal, die Alp Geiss-Chopf zum Älplisattel. Wir gehen den Aufstieg langsam an. Zudem gibt es immer wieder Erholungsphasen. Nun ist es auch nicht mehr weit zur Chrüzegg. Der Aufstieg lohnt sich, denn wir geniessen ein Bergpanorama vom Säntis über die Churfirsten, Glarnerberge, bis zum Pilatus und sogar Berner Alpen. Über einen wunderbaren Pfad kommen wir auf den Hügelkamm Tweralpspitz. Weiter geht es zur Atzmännig Bergstation. Von hier schaukeln wir mit der Sesselbahn hinunter zur Talstation im Goldingertal.
Route

Wattwil - Stämisegg - Älplisattel - Chrüzegg Restaurant - Tweeralpspitz - Atzmännig Bergstation

Route auf der Karte

Essen

Verpflegung aus dem Rucksack

Treffpunkt
07:35h Schaffhausen, Bahnhof, Gleis 1
Startpunkt
12.10.2025 09:24h Wattwil
Ende der Wanderung
16:30h Atzmännig
Transport

Hinfahrt: 07:46 ab Schaffhausen, via Winterthur, Wil, Wattwil an 09:24 Rückfahrt: 16:30 ab Atzmännig, via Schutt, Eschenbach SG, Rüti ZH, Zürich HB, Schaffhausen an 18:43 - Die Sesselbahnfahrt Atzmännig wird von der Wanderleitung organisiert.

Zusätzliche Information

Anmeldung an die Wanderleitung: johanna.zuercher@schaffhauser-wanderwege.ch

Leitung

Johanna Zürcher, +41 79 624 59 53
johanna.zuercher@schaffhauser-wanderwege.ch

Organisation

Schaffhauser Wanderwege

Informationen

Die Anmeldung ist möglich bis 10.10.2025

GPS-Routendaten herunterladen

Wattwil
0:00
0:00
Stämisegg
1:25
1:25
Älplisattel
2:50
1:25
Berggasthaus Chrüzegg
3:20
0:30
Tweralpspitz
3:55
0:35
Atzmännig (Bergstation)
4:45
0:50

Tags

Wanderung St. Gallen Nordostschweiz hoch T1

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.