Winterwunderland: Die schönsten Winterwanderwege für Ihr nächstes Schneeabenteuer
Winterwunderland: Die schönsten Winterwanderwege für Ihr nächstes Schneeabenteuer
Grau und dunkel? Der Winter kann auch anders: Nämlich pink. Dies ist die Farbe der Signalisation für Wanderungen im Schnee. Mit diesen Tipps und Routenvorschlägen bringt Sie jede Tour durch die weisse Pracht zum Dahinschmelzen.
Leise rieselt der Schnee. Flocke um Flocke erhält die Landschaft eine dünne Puderschicht. Stunde um Stunde verwandelt sich die Welt draussen vor dem Fenster zu einem riesigen Wattebausch. Dieser dämpft Klänge und drosselt das Tempo. Der vielbesagte Winterzauber? Wenn später die Sonne das frisch gefallene Weiss zum Glitzern bringt, scheint es viele magisch anzuziehen. Gemäss Befragungen machen sich über 80 Prozent aller knapp vier Millionen Wanderinnen und Wanderer in der Schweiz auch in der kalten Jahreszeit auf die Socken, um die Natur zu geniessen. Zuckt auch bei Ihnen der kleine Zeh, weil draussen das winterliche Vergnügen ruft? Dann geben wir Ihnen gerne nachfolgende Tipps und Wandervorschläge für den Winter mit auf den Weg.
Vier Wandertipps für den Winter
Ob romantische Wanderung durch verschneite Tannenwälder, Schneeplausch für die ganze Familie oder ambitionierte Schneeschuhtour – im Winter läuft Wandern ein wenig anders.
Deshalb hier das Wichtigste in Kürze:
Genügend Zeit einplanen
Wenn die Temperaturen sinken werden auch die Tage kürzer. Deshalb genügend Zeit einplanen, um vor der Dunkelheit zurückzukehren. Denken Sie daran, dass Kälte und Schnee das Wandertempo verlangsamen. Informieren Sie sich im Vorfeld über Dauer, Schwierigkeit, Wegverlauf und Höhenunterschiede der Route. Und prüfen Sie vor allem am Winteranfang, ob tatsächlich Schnee liegt.
Gut vorbereiten
Wie im Sommer gilt auch im Winter: Die Ausrüstung der Wanderung entsprechend anpassen. Die grösste Aufmerksamkeit gilt dem passenden Schuhwerk: wasserfeste Winterschuhe mit gutem Profil für genügend Halt. Das Outfit wählen Sie am besten nach dem Zwiebelprinzip – also verschiedene Schichten, die situativ angepasst werden können. Ebenfalls in den Rucksack gehört ausreichende Verpflegung und warme Getränke.
Informationen vor Ort beachten
Hinweisschilder stets aufmerksam durchlesen. Beachten Sie die Signalisation und bleiben Sie auf den markierten Wegen und Routen. Beachten Sie zudem den aktuellen Pistenbericht und das Lawinenbulletin des Gebietes. Übrigens: Auch wenn auf einem Weg gerade kein Schnee liegt, ist es durchaus möglich, dass er wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Denn Lawinen werden meist weit oben ausgelöst und können auch in schneefreie Gebiete hinunterrutschen.
Rücksichtsvoll unterwegs sein
Um Wildtiere nicht zu stören, ist es besonders im Wald wichtig, auf den signalisierten Routen zu bleiben. Denn die Tiere verfügen im Winter nur über knappe Energiereserven. Werden sie gestresst oder weggescheucht, verbrauchen sie unnötig Energie.
Erfahren Sie, was Sie über die Unterschiede zwischen den gelb markierten Wegen für die schneefreie Zeit und den speziell für winterliche Abenteuer vorbereiteten pink markierten Winterwanderwege und Schneeschuhrouten wissen müssen.
MehrDie zehn schönsten Winterwanderungen
Unsere Redaktorinnen und Redaktoren haben sich ins Schneegetümmel gestürzt und für Sie Winterwanderungen in verschiedensten Ecken der Schweiz getestet: Einfache Talwanderungen für die ganze Familie, Ausflüge zu zugefrorenen Seen, verschneite Höhenwege mit Panoramablick oder Schlittenfahrt sowie Winterwanderungen übers Eis. Hier kommt die Top 10 aus unserer Sammlung.
Winterwanderung im Lötschental
Von La Brévine zum Lac des Taillères
Höhenweg in Braunwald
Ein Tee mit Aussicht
Winterwandern und schlitteln 2
Winterwanderperle in der Surselva
Winteridylle bei Gstaad
Die Schneeinsel oberhalb von Airolo
Winterwandern übers Eis
Auf dem Moosalp-Panoramaweg
Na, ist etwas Schönes dabei? Dann füllt eure Thermoskannen und auf ins Winterwunderland. Vergessen Sie nicht, uns mit dem #schweizerwanderwege auf Instagram Ihre Schnappschüsse zu schicken. Viel Spass unterwegs!
Kommentare
Noch keine Kommentare