• Der Weg durch den Karst der Silberen ist schrattig. Die Aussicht soll deshalb bei der Rast genossen werden. Fotos: Elsbeth Flüeler

    Der Weg durch den Karst der Silberen ist schrattig. Die Aussicht soll deshalb bei der Rast genossen werden. Fotos: Elsbeth Flüeler.

  • Im Gross Mälchtal ist der Weg eingeklemmt zwischen steilen Felswänden.

    Im Gross Mälchtal ist der Weg eingeklemmt zwischen steilen Felswänden..

    Parkplatz, Pt. 1374 — Pragelpass • SZ

    Silberne Klüfte im Karst

    Was haben die Science-Fiction und die Bergwanderung gemeinsam? Diese Frage stellte sich WANDERN.CH und befragte Simon Spiegel, den Filmexperten und Science-Fiction-Forscher von der Universität Zürich. Studienobjekt war ein Wander-Science-Fiction-Film, der sich im Bödmerenwald und auf den Silberen in etwa so zugetragen haben könnte. Könnte, denn selbstverständlich handelt es sich um einen fiktiven Film. Er dient nur zur Illustration des Versuchs. Als Drehort für den möglichen Wander-Science-Fiction-Film wurden der Bödmerenwald und die Silberen ausgewählt. Diese im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) aufgeführten Landschaften des Muotatals schienen besonders und einzigartig genug, um als Szenerie für einen Science-Fiction-Film herzuhalten. Diese Wanderung führt somit an die Orte des Geschehens, von der Alp Mittenwald durch den Bödmerenwald bis unterhalb des Roggenstöckli. Von da geht es über die Alp Bödmeren zum Torstöckli. Nun das Gross Mälchtal hinauf bis unter den Schwarz Nossen. Bald schon ist der Silberen-Karst erreicht. Ab Oberist Twärenen gilt es, genau den Markierungen zu folgen. Das Gelände ist stark zerklüftet, den Weg verlieren ist nicht angesagt. Vom flachen Gipfel der Silberen führt der Weg zur Alp Butzen hinunter und über den Ruch Tritt zum Pragelpass. Die Antwort des Experten übrigens, das sei hier verraten, fällt verblüffend aus. Film und Wandern haben tatsächlich mehr gemeinsam, als man denkt, als Szenerie für die Science-Fiction hingegen müsste der Film auf etliche Spezialeffekte zurückgreifen, was den Sound, aber auch was die Farben betrifft.

    Information

    Erreichbar sind Start und Ziel mit dem Bus über Muotathal und dem Taxi: www.alpentaxi.ch, Pragel-Garage 041 830 11 81,
    www.pragel-garage.ch

    Alpbeizli Tor, 079 731 70 22
    Restaurant Pragelpass (Massenlager),
    041 830 12 25, www.pragelpasshoehe.ch

    Wanderung Nr. 1315

    Publiziert 2017 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Elsbeth Flüeler

    Parkplatz, Pt. 1374
    0:00
    0:00
    bus
    Gschwändhütte
    0:20
    0:20
    Bödmerenalp
    1:15
    0:55
    Toralp
    1:45
    0:30
    restaurant
    Alpbeizli Tor
    Hinderist Twärenen
    3:25
    1:40
    Silberen
    4:20
    0:55
    Butzen
    5:10
    0:50
    Pragelpass
    5:45
    0:35
    bus
    restaurant
    Restaurant Pragelpass
    accommodation
    Restaurant Pragelpass

    Passende Produkte aus unserem Shop

    236T Lachen

    CHF 22.50

    246T Klausenpass

    CHF 22.50

    Tags

    Schwyz Zentralschweiz Bergwanderung Sommer Bergwanderung für schwindelfreie Menschen hoch

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.