Die Schneeschuhwanderung beginnt bei der Bergstation der Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg und führt in mehreren Kehren hinunter zu Punkt 1598, der Abzweigung zum Berggasthaus Rigi-Burggeist. Hier gibt es den original Gersauer Käsekuchen. Er ist weitherum bekannt. Das Rezept ist streng geheim. Man kann ihn in der Gersauer Bäckerei Artepane kaufen oder hier im Berggasthaus Rigi-Burggeist geniessen, im einzigen Restaurant auf der Rigi Scheidegg vor oder nach dieser herrlichen Schneeschuhwanderung über die Gersaueralp.
Vom Berggasthaus geht es leicht absteigend zur Alp Altstafel. Es folgt ein kurzes Stück über einen etwas steileren Hang zu einem Hag mit einem Gatter: Es ist die Kantonsgrenze zu Luzern. Über die verschneite Alpweide führt der Weg nun zum Stafel Gütsch mit dem Alpkreuz mit Sicht auf den Vierwaldstättersee, auf den Bürgenstock und den Pilatus. Eindrücklich sind auch die Nagelfluhfelsen in der entgegengesetzten Richtung. Kurz darauf beginnt schon der Aufstieg durch den Dimmerwald zum Hinder Dosse, wo man auf den breiten Winterwanderweg zwischen Rigi Kaltbad und Rigi Scheidegg trifft. Ohne Schneeschuhe geht es nun zurück in Richtung der Bergstation der Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg.
Information
Erreichbar ist die Rigi Scheidegg mit der Standseilbahn ab Arth-Goldau mit Umsteigen an der Station Kräbel (Halt auf Verlangen) auf die Luftseilbahn zur Rigi Scheidegg. Oder mit dem Bus ab Gersau bis Obergschwend und weiter mit der Luftseilbahn Obergschwend-Burggeist.
Berggasthaus Burggeist, 041 828 16 86, www.rigi-burggeist.ch
Berggasthaus Rigi Scheidegg, 041 828 14 75, www.rigi-scheidegg.ch
Wanderung Nr. 1932
Publiziert 2021 ‒
Präsentiert von Schweizer Wanderwege
Elsbeth Flüeler