me 17.09.2025 • Oberland bernois

20. Ueber die Grosse Scheidegg

Randonnée accompagnées Randonnée accompagnées

20. Ueber die Grosse Scheidegg

Die 2-Tageswanderung führt ins Berner Oberland. Von Kaltenbrunnen in die Rosenlauischlucht, weiter über die Schwarzwaldalp zur Grossen Scheidegg. Im Berghotel Grosse Scheidegg warten Nachtessen, Übernachtung und Morgenessen auf die müden Wanderer. Am Morgen geht es auf der Via Berna weiter in Richtung Grindelwald First. Der liebliche Bachalpsee auf 2266m ist das heutige Tagesziel. Ein Abstieg zum Waldspitz, wo das Postauto wartet, beendet die wunderbare Wanderung im Berner Oberland. An beiden Tagen kann die Wanderung mit Bus oder Gondelbahn abgekürzt werden. 1. Tag: Ab Kaltenbrunnen folgt der Weg dem Rychenbach, nach etwa einer Stunde wartet die Rosenlauischlucht auf einen Besuch. Das Naturwunder in den Alpen: Die Gletscherschlucht Rosenlaui begeistert seit Jahren alle Naturromantiker. Auf seinem Weg vom Gletscher ins Tal hat sich der Weissenbach tief in die Kalk- und Schieferfelsen entlang seines Laufes gefressen. Romantische Grotten und wuchtige Wasserfälle sowie bizarre Fels-schliffe: Seit Jahrtausenden formt das Gletscherwasser fantastische Kunstwerke in den Fels. Die wilde Kraft des Wassers fasziniert, und spült den Alltag weg. Die Gletscherschlucht Rosenlaui ist ein erfrischendes Naturerlebnis inmitten einer prächtigen Bergwelt. Entlang von Alpweiden geht es nun in Richtung Schwarzwaldalp. Schon bald erreichen wir die Baum-grenze und der Blick auf den ewigen Schnee auf den Berggipfeln wird frei. Stetig aufwärts naht das Tagesziel, die Grosse Scheidegg. 2. Tag: Nach dem Morgenessen folgt man dem Weg in Richtung Grindelwald First. Auf der linken Seite begleitet von weiterhin bekannten Bergen, Scheidegg Wetterhorn, Eiger, Mönch und viele andere. Der Weg führt auch heute gemächlich ansteigend über Alpweiden, auf beiden Seiten des Weges lagern Kühe, nach ca. 1 ¾ Stunden wird Grindelwald First erreicht. Eine wunderbare Aussicht auf vor uns liegenden Berge lassen die hinter uns liegenden Strapazen vergessen. Der ansteigende Weg führt nun entlang der Berglehne in Richtung Faulhorn. Wir aber begnügen uns mit dem Ziel Bachalpsee, an dessen Ufern wir mit einem tollen Blick Mittagsrast machen. Gemütlich geht es bergab, teilweise über Felsplatten und Bergpfaden in Richtung Waldspitz, wo das Postauto für den Heimweg sorgt.
Route

Kaltenbrunnen (1209)-Rosenlaui (1328) - Rosenlauischlucht – Schwarz-waldalp (1455) – Schwandboden (1618) Grosse Scheidegg (1962) – Grin-delwald First (2184) – Gummihitta (2252) – Bachalpsee (2266) – Bachläger (1978) – Waldspitz (1897)

Alimentation

Aus dem Rucksack, ausgenommen Nachtessen und Morgenessen im Berghotel.

Équipement

Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und Regenschutz

Point de rencontre
09:45h Kaltenbrunnen
Point de départ
17.09.2025 09:45h Kaltenbrunnen
Fin de la randonnée
18.09.2025 18:00h Bahnhof Olten
Informations Complémentaires

WICHTIG!!!! ANMELDESCHLUSS : 24.03.2025 Bitte beachten Sie die detaillierten Kosten für die Übernachtung und weitere Infos auf dem beigefügten PDF. -Durchführung: Da die Übernachtung gebucht ist, wird die Wanderung durchgeführt, je nach Wetter mit angepasstem Programm.

Guide

Thomas Piller

Coûts

10.-

Organisation

Solothurner Wanderwege

Information

Inscription possible jusqu'au 24.03.2025
Information d'inscription

Mots-clés

Randonnée Berne Oberland bernois faible T2

En cliquant sur un mot-clé, vous pouvez l'ajouter à votre compte d'utilisateur et obtenir des contenus adaptés à vos centres d'intérêt. Les mots-clés ne peuvent être enregistrés que dans un compte d'utilisateur.